FILMÜBERSICHT AB SEKUNDARSTUFE I

Primarstufe ab 3 Klasse und Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Original mit Untertiteln oder deutsch synchronisiert,
Dauer: 90′,
Altersfreigabe: Noch nicht eingestuft. Voraussichtlich ab 8 Jahren empfohlen

Der neue Film von Claude Barras (Ma vie de Courgette – Mein Leben als Zucchini) ist ab Februar 2025 buchbar

Synopsys: In Borneo, nahe dem Regenwald, nimmt Keria auf der Plantage, auf der ihr Vater arbeitet, ein Orang-Utan-Baby auf…
Sekundarstufe I(ab 9. Klasse) und II
Land: Mexico,
Jahr: 2023,
Sprache: SP/df oder auf Deutsch synchronisiert,
Dauer: 127′,
Altersfreigabe: 12J

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und der Geschichte des Lehrers Sergio Juárez Correa, dem es mit innovativen Ideen gelang, seine Schüler binnen kurzer Zeit fürs Lernen zu begeistern.

Synopsys: Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt…
Primarstufe (ab 5. Klasse) und Sekundarstufe I
Land: Deutschland,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 123′,
Altersfreigabe: 8J

Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball!

Synopsys: Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball. …
Sekundarstufe I (ab 9. Klasse) und II
Land: Schweden, Norwegen,
Jahr: 2023,
Sprache: Schwedisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Arabisch mit deutschen und französischen Untertiteln. Deutsch synchronisiert verfügbar,
Dauer: 88,,
Altersfreigabe: 12J

Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu „Content“ geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution.

Synopsys: Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu „Content“ geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Deutsch, Tamil, Dari, Französisch, Englisch,
Dauer: 80′,
Altersfreigabe: 12J

«PRIX DU SOLEUR 2024» Der Film gibt zum ersten Mal Einblick in die heikle Anhörungssituation und stellt damit das Asylverfahren selbst in Frage.

Synopsys: Vier abgewiesene Asylbewerber:innen durchleben die Anhörung zu ihren Fluchtgründen noch einmal und beleuchten so den Kern des Asylverfahrens…
Ab 6 Klasse und Sekundarstufe I & II
Land: Mongolei,
Jahr: 2023,
Sprache: MONG/d,
Dauer: 98′,

Unterrichtsmaterial steht in Kürze zur Verfügung.
Fern jeglicher Reiseromantik erzählt die mongolische Regisseurin Zoljargal Purevdash mit viel Humor und Hoffnung von einem talentierten Jugendlichen, der Verantwortung für seine Familie übernehmen muss.

Synopsys: Ulzii, ein armer, aber stolzer Teenager, lebt mit seiner Familie in einem Jurtenviertel von Ulaanbaatar. Er ist ein Physikgenie und fest entschlossen, einen Wissenschaftswettbewerb zu gewinnen……
Ab Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Dialekt/F/I,,
Dauer: 88′,
Altersfreigabe: 6(10)J

Eine rasante Kinofilm-Komödie von Peter Luisi – mit Beat Schlatter.

Synopsys: Die Initiative «NO BILINGUE» fordert fortan nur noch eine Landessprache! Die Folge: Eine verrückte Volksabstimmung, die unser Land in einen chaotischen Ausnahmezustand versetzt…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2025,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 71′,
Altersfreigabe: 8J

Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen?

Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen?

Synopsys: Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen? „Bahnhof der Schmetterlinge“ zeigt an einem exemplarischen Fall, wie wir als Gesellschaft mit gefährdeten Lebensräumen umgehen…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz, Frankreich,
Jahr: 2023,
Sprache: D und F/d,
Dauer: 70′,
Altersfreigabe: 10J

Von den Machern von MA VIE DE COURCHETTE

Synopsys: Luigi Ughetto und seine Brüder lassen ihr Dorf Ughettera, das Land der Ughettos in ihrer Heimat Piemont, hinter sich, um „La Merica“ zu entdecken, dieses fabelhafte Land, in dem die Dollars auf den Bäumen wachsen…
Sekundarstufe (9. Klasse) & II Fremdsprachen-Unterricht
Land: Frankreich,
Jahr: 2022,
Sprache: F/d,
Dauer: 100′,
Altersfreigabe: 12J

Ein junger Mann ergreift einen Beruf, der so weiblich ist, dass selbst die männliche Berufsbezeichnung noch erfunden werden muss. Eine witzige und beschwingte Komödie mit Karin Viard und Melvin Boomer in den Hauptrollen.

Synopsys: Der 19-jährige Leopold fällt bei der Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium durch. Er beschliesst, in die Hebammenschule zu gehen und die Wahrheit vor seinem Umfeld zu verbergen, um später wieder in die Medizin quereinzusteigen…
Ab der 9. Klasse und Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Dialekt/D/F/d,
Dauer: 118′,
Altersfreigabe: 12J

Andreas Müller, Simon Guy Fässler und Marcel Bächtiger gelingt ein eindruckvolles dokumentarisches Road Movie, das einen durch die Geschichten der verschiedenen Protagonist:innen führt

Der Film wurde von Frank Matter aus Basel produziert.

Synopsys: Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt. …
Für die Sekundarstufe I & II
Land: Östereich,
Jahr: 2022,
Dauer: 105′,
Altersfreigabe: 8(10)J

Der österreichische Filmemacher Nikolaus Geyrhalter fängt in starken Bildern die Verbreitung von Müll ein und beobachtet die Sisyphusarbeit von Menschen, die versuchen, ihn zu beseitigen.

Synopsys: Müll an den Stränden, auf den Bergen, am Meeresgrund und tief unter der Erde. MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Schweizerdeutsch/Deutsch mit UT,
Dauer: 90′,
Altersfreigabe: Ab 10J
Synopsys: Kein Tier kennt uns besser als Krähen. Wo Menschen sind, sind auch Krähen. Es gibt keine Revolution, die sie nicht miterlebt haben. Blutbad oder Festmahl, beides haben sie als unsere Chronisten schon unzählige Male bestaun…
Ab 6. Klasse, Sekundarstufe I & II und Lehrpersonen
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt/d,
Dauer: 92′,
Altersfreigabe: 6J
Synopsys: Das Schulhaus steht leer, der Dorfladen ist verwaist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner des Oberwalliser Bergdorfs Bratsch sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern – wir wollen das Dorf wiederbeleben!…
Primarstufe und Sekundarstufe I
Land: Frankreich,
Jahr: 2021,
Sprache: Ohne Sprache,
Dauer: 80′,
Altersfreigabe: 6J

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Schaukeltiere, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse …

Synopsys: Dieser spektakuläre Dokumentarfilm über eine 210 Jahre alte Eiche versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameise, Feldmäuse und viele andere Lebewesen…
Ab 6. Klasse der Primarschule und für die Sekundarstufe I
Land: Belgien,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 99′,
Altersfreigabe: Ab 8(12)J

Kitty, Anne Franks imaginäre Freundin, der das berühmte Tagebuch gewidmet war, wird heute auf geheimnisvolle Weise in dem Haus lebendig.

Synopsys: Kitty, Anne Franks imaginäre Freundin, der das berühmte Tagebuch gewidmet war, wird heute auf geheimnisvolle Weise in dem Haus lebendig, in dem Anne und ihre Familie in Amsterdam Zuflucht suchten….
Sekundarstufe I & II
Land: Deutschland,
Jahr: 2020,
Sprache: D,
Dauer: 116′,
Altersfreigabe: 6J

Der Film basiert auf der Biografie von Cioma Schönhaus, der nach seiner Flucht aus Deutschland in der Schweiz lebte und seine Geschichte 2010 als Buch veröffentlichte.

Synopsys: Berlin 1942. Der junge Cioma Schönhaus ist voller Lebensfreude und Tatendrang. Er ist jüdischer Abstammung, doch lässt er sich weder entmutigen noch einschüchtern, schon gar nicht von den Nazis! Also ergreift er die Flucht nach vorne…
Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: D,
Dauer: 98′,
Altersfreigabe: 6J

Lehrpersonen können den Film am 1. + 6. November im Kino Sputnik gratis visionieren.

Synopsys: Die 14-jährige Leonie ist ein Star im Netz und eine der erfolgreichsten Teen-Influencerinnen in Europa. Doch der anfängliche Hype und schnelle Ruhm fordern bald einen hohen Preis. Girl Gang erlaubt einen noch nie gesehenen Blick hinter die Kulissen der Sozialen Medien…
Geeignet für die Primarschule ab 3. Klasse und die Sekundarstufe I.
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 82′,
Altersfreigabe: 6
Synopsys: Im Herzen des Juragebirges, wenn sich der Winternebel lichtet, hallt ein seltsamer Ruf durch den Wald. Ein anmutiger Luchs schleicht durch die Buchen und Tannen und ruft nach einem Weibchen…
Sekundarstufe I & II
Land: Frankreich,
Jahr: 2021,
Sprache: F/E/d,
Dauer: 106′,
Altersfreigabe: 10(14)

Der neue Film von Cyril Dion (Tomorrow)

Synopsys: Bella und Vipulan sind 16. Sie gehören zu der Generation, der stärker als anderen zuvor bewusst ist, dass unsere Welt aufgrund des Klimawandels und des Artensterbens innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu einem unbewohnbaren Ort werden könnte…
Ab Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 85′,
Altersfreigabe: 12J

Joe ist eine 14-jährige Schweizerin mit eritreischen Wurzeln: ihre Mutter ist vor Jahren in die Schweiz geflüchtet, spricht aber nie über ihre Heimat. Joe will nun mehr wissen – was für ihre Mutter schmerzhafte Erinnerungen aufbringt. So behandelt «Semret» auf einfühlsame und doch zugängliche Weise die Themen Migration und Integration.

BL goes Locarno: Nach der Premiere auf der Piazza Grande kommt «Semret» in die Kinos. Der Film wurde zum grossen Teil im Kantonsspital Baselland in Laufen gedreht.

Synopsys: Semret lebt mit ihrer Tochter Joe in einer kleinen Wohnung in Zürich. Seit sie vor vielen Jahren aus Eritrea geflüchtet ist, versucht die junge Mutter ihrer vierzehnjährigen Tochter ein gutes Leben in der Schweiz zu ermöglichen. …
Ab Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: F/d,
Dauer: 85′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Schweizer Filmpreis 2022: Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch und Bester Ton.
Der neue Schweizer Film «Olga» ist wegen der Eskalation des Ukraine-Konflikts brandaktuell.

Synopsys: Der neue Schweizer Film «Olga» ist wegen der Eskalation des Ukraine-Konflikts brandaktuell. Er beleuchtet die Zeit der «Euromaidan»-Proteste 2013 und 2014, die am Anfang der heutigen Entwicklungen steht…
SekundarstufeI I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: KIRG/d,
Dauer: 49′,
Altersfreigabe: 12J

Maria Brendle ist sensationell für einen OSCAR in der Kategorie «BESTER KURZFILM» nominiert!

Synopsys: Eine junge kyrgisische Frau wird gekidnappt, um zwangsverheiratet zu werden. Ein Drama über den Wunsch nach Freiheit und Befreiung aus den Fesseln einer Tradition…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt oder Deutsch,
Dauer: 119′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Ab 10. März buchbar

Synopsys: Nach der Novelle von Jeremias Gotthelf. Die mutige, junge Hebamme Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten…
Ab 9. Klasse und Sek II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: F/d,
Dauer: 110′,
Altersfreigabe: 14(16)J

Sechs Nominierungen für den Schweizer Filmpreis 2022

Synopsys: Sieben Mädchen leben zusammen unter einem Dach. Sie haben einander nicht ausgesucht, wie in einer Familie. Sie kommen aus schwierigen Verhältnissen, hier im Heim finden die Mädchen eine neue Familie, eine Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2019,
Sprache: Dialket,
Dauer: 100′,
Altersfreigabe: 12 (14)J
Synopsys: Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland…
Ab 9. Klasse und Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 117′,
Altersfreigabe: 14J
Synopsys: In ihrem Kampf gegen das rückständige Schweizer Rechtssystem der 80er-Jahre findet die idealistische Anwältin Barbara Hug einen unerwarteten Verbündeten: den national bekannten Ausbrecherkönig Walter Stürm…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz/Deutschland,
Jahr: 2021,
Sprache: Versionen in Deutsch und E/d,
Dauer: 104′,
Altersfreigabe: 12J

Der neue Film von Tim Fehlbaum aus Basel wurde am Neuchâtel International Fantastic Film Festival gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: «Publikumspreis» und «Imaging The Future Award for best production design»

Synopsys: Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Deutsch,
Dauer: 75′,
Altersfreigabe: 12J

Lehrpersonen können am 5.9.2021 um 11:00 die Vorpremiere in Anwesenheit der Regisseure im Kino Sputnik besuchen.

Die Dokumentation der Basler Regisseure Fabian Chiquet und Matthias Affolter wurde von Milan Film Basel produziert.

Synopsys: Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein…
Sekundarstufe I und II
Land: Buthan,
Jahr: 2020,
Sprache: Dzongkha/df,
Dauer: 109′,
Altersfreigabe: 12J
Synopsys: Ein Spielfilm aus Bhutan, auf 3400 m ü. M. mit LaiendarstellerInnen gedreht, die dort die abgelegenste Schule der Welt besuchen…
Primar, Sekundarstufe I und II
Land: Czech,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 63’/100′,
Altersfreigabe: 12J / 16J

Es bestehen 2 verschiedene Versionen des Filmes. Ein kürzere Schulversion und die Originalfassung.

Synopsys: GEFANGEN IM NETZ ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2‘458 Männer mit eindeutigen Absichten…
Ab 5. Klasse geeignet
Land: Belgien,
Jahr: 2019,
Sprache: D,
Dauer: 90′,
Altersfreigabe: Ab 6J
Synopsys: Die zwölfjährige Binti stammt aus dem Kongo und lebt mit ihrem Vater illegal in Belgien. Lebhaft, selbstbewusst und höchst kreativ postet sie Videos auf ihrem Channel…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: CH,OV/df,
Dauer: 83′,
Altersfreigabe: 6 (12)J

Duran wurde in Basel geboren und wegen Straftaten in die Türkei ausgeschafft. Nicht nur sein FCB-Schal zeugt von der Heimat, in der er sich identifiziert.

Synopsys: Der Dokumentarfilm «Arada – Verbannt in eine fremde Heimat» erzählt von drei Männern, die zwar in der Schweiz aufgewachsen sind, jedoch keinen Schweizer Pass haben…
Ab 6. Klasse geeignet
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 82′,
Altersfreigabe: 6(8)J

Eine dokumentarische Hommage an den Fussball und die Freude am Spiel produziert von MIRA FILM BASEL.

Synopsys: FOOTBALL INSIDE dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Garderobe zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Senioren für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen. Die Lust am Spiel verbindet alle…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 86′,
Altersfreigabe: 8(12)J

Der Jubiläums-Kinofilm für die Gleichberechtigung – ein vergnügter Einblick mit Tiefgang im Kampf ums Frauenstimmrecht.

Synopsys: Der Weg VON DER KÜCHE INS PARLAMENT war für die Schweizer Frauen steinig und lang – vier Generationen mussten dafür kämpfen, dass das männliche Stimmvolk den Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung gewährte…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 98′,
Altersfreigabe: 10J

Eine Koproduktion der Sulaco Film GmbH, BS

Synopsys: Der Film spricht gesellschaftliche und soziale Themen an, die für junge Menschen beim Erwachsenwerden eine wichtige Rolle spielen. Der Film eignet sich besonders gut, um sich im Unterricht den Themen «Homosexualität», «Interkulturelle Verständigung» und «Individuum vs. Familie» anzunähern…
In der deutschen Synchronfassung ab der 5. Primar und für die Sekundarstufe I geeignet.
Land: Mongolei,
Jahr: 2020,
Sprache: D oder OV/d,
Dauer: 96′,
Altersfreigabe: 6J

Von Regisseurin Byambasuren Davaa «Die Höhle des gelben Hundes» «Die Geschichte vom weinenden Kamel»

Synopsys: Wenn die letzte Gold-Ader aus der Erde gezogen ist, zerfällt die Welt zu Staub.» So heisst es in einem Lied, mit dem Amra in einer Talentshow auftreten möchte. Der 12-Jährige lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe in einer traditionellen Nomadengemeinschaft. Während Amra zur Schule geht, kümmert sich seine Mutter um die Ziegenherde…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2019,
Sprache: Dialekt, OV/d,
Dauer: 93,
Altersfreigabe: 8(12)J

Der Film von Anna Thommen aus Basel und Lorenz Nufer gewann den Basler Filmpreis 2019 und den Publikumspreis am ZFF 2019

Synopsys: VOLUNTEER ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen…
Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2016,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 96′,
Altersfreigabe: 12 (14)J

Der erste Spielfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung 1971.

Synopsys: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die 1971 mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem beschaulichen Schweizer Dorf lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren…
Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2018,
Sprache: Penan, Englisch, Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln,
Dauer: 142′,
Altersfreigabe: 10(12)J

Regisseur Niklaus Hilber hat die Geschichte von Bruno Manser(BS) in epischen Bildern für die grosse Leinwand verfilmt.

In der Regel steht der Bruno Manser Fond Basel für Filmgespräche zur Verfügung.

Synopsys: Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächlichkeit der modernen Zivilisation reist Bruno Manser 1984 in den Dschungel von Borneo – und findet seine Erfüllung beim nomadischen Stamm der Penan…