FILMAUSWAHL PRIMARSTUFE

Primarstufe (ab 5. Klasse) und Sekundarstufe I
Land: Deutschland,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 123′,
Altersfreigabe: 8J

Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball!

Synopsys: Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fussball. …
Primarschule
Land: Spanien,
Jahr: 2023,
Sprache: Ohne Worte,
Dauer: 101′,
Altersfreigabe: 6J

Europäischer Filmpreis 2023 «Bester Animationsfilm» Eine Geschichte über Freundschaft, ihre Bedeutung und ihre Zerbrechlichkeit.

Synopsys: Dog lebt in Manhattan. Eines Tages beschliesst er, um seiner Einsamkeit zu entfliehen, einen Roboter zu bestellen. Die beiden werden zu den besten Freunden der Welt! Unzertrennlich… …
3. bis 6. Primarschule
Land: Deutschland,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 86′,
Altersfreigabe: 6J
Synopsys: Martina (Leni Deschner) hat es nicht leicht: Sie wohnt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Hochhaussiedlung in Berlin. Die Mutter kann wegen der Schichtarbeit nicht immer auf den kleinen Bruder aufpassen, also übernimmt Martina das. Doch eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig……
2. bis 5. Primarschule
Land: Deutschland,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 92′,
Altersfreigabe: 0J

Nach dem Riesenerfolg von CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN kommt endlich der zweite, noch spannendere Kinofilm des beliebten KiKA-Moderators auf die grossen Leinwände

Synopsys: Eines Tages erhält Checker Tobi per Post eine geheimnisvolle Schatzkiste von seiner mittlerweile verstorbenen Nachbarin Frau Vogelsang. Doch die Kiste ist verschlossen und nur eine Person hat den Schlüssel: Marina – Weltumseglerin und Tobis beste Freundin aus Kindertagen…
Kindergarten und Primarschule (bis 3. Klasse)
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 50′,
Altersfreigabe: 0J
Synopsys: Grossmutter, Mutter und ihre drei Kinder leben am Ufer eines Baches und bereiten sich auf das grosse Herbstfest vor…
Primarschule
Land: Frankreich,
Jahr: 2022,
Sprache: D,
Dauer: 79′,
Altersfreigabe: 6J

Das zweite Abenteuer unserer beiden Helden Ernest und Celestine, basierend auf den beliebten Bilderbüchern «Mimi & Brumm», nimmt uns mit auf eine musikalische Reise ins Land der Bären.

Synopsys: Ernest und Celestine kehren in Ernests Heimat Scharabska zurück, um seine wertvolle Geige reparieren zu lassen. Dabei stellen sie fest, dass im ganzen Land die Musik seit mehreren Jahren verboten ist…
Ab 6. Klasse, Sekundarstufe I & II und Lehrpersonen
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt/d,
Dauer: 92′,
Altersfreigabe: 6J
Synopsys: Das Schulhaus steht leer, der Dorfladen ist verwaist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner des Oberwalliser Bergdorfs Bratsch sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern – wir wollen das Dorf wiederbeleben!…
Primarstufe und Sekundarstufe I
Land: Frankreich,
Jahr: 2021,
Sprache: Ohne Sprache,
Dauer: 80′,
Altersfreigabe: 6J

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Schaukeltiere, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse …

Synopsys: Dieser spektakuläre Dokumentarfilm über eine 210 Jahre alte Eiche versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameise, Feldmäuse und viele andere Lebewesen…
Geeignet für 3. bis 6. Klasse Primarschule
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 77′,
Altersfreigabe: 10J

Träume, Tränen und Entscheide in der 6. Klasse: Das Leben der Kinder und wie es vom Übertritt auf den Kopf gestellt wird..

Synopsys: Die Kinder der 6. Klasse haben neben der Schule tausend Dinge im Kopf. Doch sie stehen vor einem wichtigen Entscheid: Geht’s in die Sek A, B oder C? Oder doch ins Gymnasium? Und was ist das überhaupt…
Ab 6. Klasse der Primarschule und für die Sekundarstufe I
Land: Belgien,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 99′,
Altersfreigabe: Ab 8(12)J

Kitty, Anne Franks imaginäre Freundin, der das berühmte Tagebuch gewidmet war, wird heute auf geheimnisvolle Weise in dem Haus lebendig.

Synopsys: Kitty, Anne Franks imaginäre Freundin, der das berühmte Tagebuch gewidmet war, wird heute auf geheimnisvolle Weise in dem Haus lebendig, in dem Anne und ihre Familie in Amsterdam Zuflucht suchten….
3.-4. Klassen Primarstufe
Land: Schweiz/Holland,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 89′,
Altersfreigabe: 6J

Der Schweizer Weihnachtsfilm aus dem Unterengadin ist ab dem 8. Dezember buchbar.

Synopsys: ls die elfjährige Ava sich in den Weihnachtsferien im Hotel Sinestra ihre nervigen Eltern wegwünscht, sind am nächsten Morgen auf wundersame Weise tatsächlich alle Erwachsenen verschwunden……
Primarschule bis 4. Klasse
Land: Deutschland/Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Schweizerdeutsch,
Dauer: 106′,
Altersfreigabe: 0J

Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preussler

Synopsys: Die Kaffeemühle der geliebten Grossmutter (Hedi Kriegeskotte) wurde gestohlen! Kasper und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis (Luna Wedler) entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt…
Geeignet für die Primarschule ab 3. Klasse und die Sekundarstufe I.
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 82′,
Altersfreigabe: 6
Synopsys: Im Herzen des Juragebirges, wenn sich der Winternebel lichtet, hallt ein seltsamer Ruf durch den Wald. Ein anmutiger Luchs schleicht durch die Buchen und Tannen und ruft nach einem Weibchen…
Kindergarten und Primarschule bis 3. Klasse
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: D,
Dauer: 50′,
Altersfreigabe: 5J
Synopsys: Die junge Vanille macht zum ersten Mal Ferien bei ihrer Tante auf Guadeloupe…
Kindergarten und Primarschule bis 3. Klasse
Land: Dänemark,
Jahr: 2010,
Sprache: D,
Dauer: 55?,
Altersfreigabe: 5J
Synopsys: Das kleine Mädchen Maja lebt bei ihrem Onkel Sonny, einem rotbärtigen Tattoo-Künstler. Maja sehnt sich nach einer richtigen Familie und Sonny ist ohnehin der Meinung, dass Kinder und Tattoos eine schreckliche Mischung sind…
Primar, Sekundarstufe I und II
Land: Czech,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 63’/100′,
Altersfreigabe: 12J / 16J

Es bestehen 2 verschiedene Versionen des Filmes. Ein kürzere Schulversion und die Originalfassung.

Synopsys: GEFANGEN IM NETZ ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2‘458 Männer mit eindeutigen Absichten…
Ab 5. Klasse geeignet
Land: Belgien,
Jahr: 2019,
Sprache: D,
Dauer: 90′,
Altersfreigabe: Ab 6J
Synopsys: Die zwölfjährige Binti stammt aus dem Kongo und lebt mit ihrem Vater illegal in Belgien. Lebhaft, selbstbewusst und höchst kreativ postet sie Videos auf ihrem Channel…
Ab 6. Klasse geeignet
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 82′,
Altersfreigabe: 6(8)J

Eine dokumentarische Hommage an den Fussball und die Freude am Spiel produziert von MIRA FILM BASEL.

Synopsys: FOOTBALL INSIDE dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Garderobe zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Senioren für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen. Die Lust am Spiel verbindet alle…
In der deutschen Synchronfassung ab der 5. Primar und für die Sekundarstufe I geeignet.
Land: Mongolei,
Jahr: 2020,
Sprache: D oder OV/d,
Dauer: 96′,
Altersfreigabe: 6J

Von Regisseurin Byambasuren Davaa «Die Höhle des gelben Hundes» «Die Geschichte vom weinenden Kamel»

Synopsys: Wenn die letzte Gold-Ader aus der Erde gezogen ist, zerfällt die Welt zu Staub.» So heisst es in einem Lied, mit dem Amra in einer Talentshow auftreten möchte. Der 12-Jährige lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe in einer traditionellen Nomadengemeinschaft. Während Amra zur Schule geht, kümmert sich seine Mutter um die Ziegenherde…