FILMÜBERSICHT AB SEKUNDARSTUFE II

Sekundarstufe I(ab 9. Klasse) und II
Land: Mexico,
Jahr: 2023,
Sprache: SP/df oder auf Deutsch synchronisiert,
Dauer: 127′,
Altersfreigabe: 12J

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und der Geschichte des Lehrers Sergio Juárez Correa, dem es mit innovativen Ideen gelang, seine Schüler binnen kurzer Zeit fürs Lernen zu begeistern.

Synopsys: Die Sechstklässler der Jose Urbina Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt…
Sekundarstufe I (ab 9. Klasse) und II
Land: Schweden, Norwegen,
Jahr: 2023,
Sprache: Schwedisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Arabisch mit deutschen und französischen Untertiteln. Deutsch synchronisiert verfügbar,
Dauer: 88,,
Altersfreigabe: 12J

Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu „Content“ geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution.

Synopsys: Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu „Content“ geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution…
Sekundarstufe II
Land: USA,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 105′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und ist von Martin Amis’ Roman «Interessengebiet» inspiriert.

Synopsys: Rudolf Höss, der Kommandant von Auschwitz, und seine Frau Hedwig führen mit ihren Kindern in einem schmucken Haus ein idyllisch anmutendes Leben – Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 103′,
Altersfreigabe: 12J

Eine moderne Beziehungs- und Emanzipationsgeschichte nach dem Bestseller von Silvia Tschui mit Luna Wedler und Max Hubacher.

Synopsys: Die musikalisch hochbegabte Magd Elsie träumt von einer Karriere als Musikerin. Kein leichtes Unterfangen in der Schweiz des 19. Jahrhunderts…
Sekundarstufe II
Land: Deutschland,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 120′,
Altersfreigabe: 14J, empfohlen ab 16J

Was hättest du getan?

Synopsys: STELLA. EIN LEBEN. erzählt die Geschichte der 18-jährigen Stella Goldschlag, die von einer Karriere als Swing- Sängerin am Broadway träumt, sich nach Glück und Anerkennung sehnt…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Deutsch, Tamil, Dari, Französisch, Englisch,
Dauer: 80′,
Altersfreigabe: 12J

«PRIX DU SOLEUR 2024» Der Film gibt zum ersten Mal Einblick in die heikle Anhörungssituation und stellt damit das Asylverfahren selbst in Frage.

Synopsys: Vier abgewiesene Asylbewerber:innen durchleben die Anhörung zu ihren Fluchtgründen noch einmal und beleuchten so den Kern des Asylverfahrens…
Ab 6 Klasse und Sekundarstufe I & II
Land: Mongolei,
Jahr: 2023,
Sprache: MONG/d,
Dauer: 98′,

Unterrichtsmaterial steht in Kürze zur Verfügung.
Fern jeglicher Reiseromantik erzählt die mongolische Regisseurin Zoljargal Purevdash mit viel Humor und Hoffnung von einem talentierten Jugendlichen, der Verantwortung für seine Familie übernehmen muss.

Synopsys: Ulzii, ein armer, aber stolzer Teenager, lebt mit seiner Familie in einem Jurtenviertel von Ulaanbaatar. Er ist ein Physikgenie und fest entschlossen, einen Wissenschaftswettbewerb zu gewinnen……
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: OV/d,
Dauer: 94′,
Altersfreigabe: 12J

Ein Film, der hinterfragt und reflektiert

Synopsys: Sie sind die künftigen CEOs dieser Welt: Studierende des Masterprogramms ‹Strategy and International Management› der Universität St. Gallen (HSG). Wer hier reüssiert, gehört praktisch schon zur künftigen Wirtschaftselite – wie Feifei, Sara, Tobias, Frederic und David. Während sieben Jahren begleitet «The Driven Ones»…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: D,
Dauer: 102′,
Altersfreigabe: Das Verfahren läuft noch

Ab Mitte Oktober buchbar

Synopsys: Das schroffe, geheimnisvolle Schweizer Bergtal Bergell hat eine aussergewöhnliche Künstlerdynastie hervorgebracht: die Giacomettis…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2025,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 71′,
Altersfreigabe: 8J

Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen?

Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen?

Synopsys: Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen? „Bahnhof der Schmetterlinge“ zeigt an einem exemplarischen Fall, wie wir als Gesellschaft mit gefährdeten Lebensräumen umgehen…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz, Frankreich,
Jahr: 2023,
Sprache: D und F/d,
Dauer: 70′,
Altersfreigabe: 10J

Von den Machern von MA VIE DE COURCHETTE

Synopsys: Luigi Ughetto und seine Brüder lassen ihr Dorf Ughettera, das Land der Ughettos in ihrer Heimat Piemont, hinter sich, um „La Merica“ zu entdecken, dieses fabelhafte Land, in dem die Dollars auf den Bäumen wachsen…
Sekundarstufe (9. Klasse) & II Fremdsprachen-Unterricht
Land: Frankreich,
Jahr: 2022,
Sprache: F/d,
Dauer: 100′,
Altersfreigabe: 12J

Ein junger Mann ergreift einen Beruf, der so weiblich ist, dass selbst die männliche Berufsbezeichnung noch erfunden werden muss. Eine witzige und beschwingte Komödie mit Karin Viard und Melvin Boomer in den Hauptrollen.

Synopsys: Der 19-jährige Leopold fällt bei der Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium durch. Er beschliesst, in die Hebammenschule zu gehen und die Wahrheit vor seinem Umfeld zu verbergen, um später wieder in die Medizin quereinzusteigen…
Ab der 9. Klasse und Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Dialekt/D/F/d,
Dauer: 118′,
Altersfreigabe: 12J

Andreas Müller, Simon Guy Fässler und Marcel Bächtiger gelingt ein eindruckvolles dokumentarisches Road Movie, das einen durch die Geschichten der verschiedenen Protagonist:innen führt

Der Film wurde von Frank Matter aus Basel produziert.

Synopsys: Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt. …
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Dialekt mit UT,
Dauer: 72′,
Altersfreigabe: 14J

Religion, Rassismus, Aneignung: Mit Zeal & Ardor bricht der Basler Musiker Manuel Gagneux erfolgreich Tabus – bis er seiner Rolle nicht mehr traut.

Die Doku über den Basler Musiker wurde von der Basler Produktionsfirma soap factory co-produziert.

Synopsys: Zeal & Ardor katapultiert den Basler Musiker Manuel Gagneux vom Underground auf die Weltbühne…
Für die Sekundarstufe I & II
Land: Östereich,
Jahr: 2022,
Dauer: 105′,
Altersfreigabe: 8(10)J

Der österreichische Filmemacher Nikolaus Geyrhalter fängt in starken Bildern die Verbreitung von Müll ein und beobachtet die Sisyphusarbeit von Menschen, die versuchen, ihn zu beseitigen.

Synopsys: Müll an den Stränden, auf den Bergen, am Meeresgrund und tief unter der Erde. MATTER OUT OF PLACE ist ein Film über unsere Abfälle, die bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen sind…
Sekundarstufe I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2023,
Sprache: Schweizerdeutsch/Deutsch mit UT,
Dauer: 90′,
Altersfreigabe: Ab 10J
Synopsys: Kein Tier kennt uns besser als Krähen. Wo Menschen sind, sind auch Krähen. Es gibt keine Revolution, die sie nicht miterlebt haben. Blutbad oder Festmahl, beides haben sie als unsere Chronisten schon unzählige Male bestaun…
Ab 6. Klasse, Sekundarstufe I & II und Lehrpersonen
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt/d,
Dauer: 92′,
Altersfreigabe: 6J
Synopsys: Das Schulhaus steht leer, der Dorfladen ist verwaist. Immer mehr Bewohnerinnen und Bewohner des Oberwalliser Bergdorfs Bratsch sind ins Tal gezogen. 2015 leben nur noch rund 100 Menschen im Ort. Da beschliessen diese: Jetzt muss sich etwas ändern – wir wollen das Dorf wiederbeleben!…
Sekundarstufe I & II
Land: Deutschland,
Jahr: 2020,
Sprache: D,
Dauer: 116′,
Altersfreigabe: 6J

Der Film basiert auf der Biografie von Cioma Schönhaus, der nach seiner Flucht aus Deutschland in der Schweiz lebte und seine Geschichte 2010 als Buch veröffentlichte.

Synopsys: Berlin 1942. Der junge Cioma Schönhaus ist voller Lebensfreude und Tatendrang. Er ist jüdischer Abstammung, doch lässt er sich weder entmutigen noch einschüchtern, schon gar nicht von den Nazis! Also ergreift er die Flucht nach vorne…
Sekundarstufe I & II
Land: Frankreich,
Jahr: 2021,
Sprache: F/E/d,
Dauer: 106′,
Altersfreigabe: 10(14)

Der neue Film von Cyril Dion (Tomorrow)

Synopsys: Bella und Vipulan sind 16. Sie gehören zu der Generation, der stärker als anderen zuvor bewusst ist, dass unsere Welt aufgrund des Klimawandels und des Artensterbens innerhalb von wenigen Jahrzehnten zu einem unbewohnbaren Ort werden könnte…
Ab Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2022,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 85′,
Altersfreigabe: 12J

Joe ist eine 14-jährige Schweizerin mit eritreischen Wurzeln: ihre Mutter ist vor Jahren in die Schweiz geflüchtet, spricht aber nie über ihre Heimat. Joe will nun mehr wissen – was für ihre Mutter schmerzhafte Erinnerungen aufbringt. So behandelt «Semret» auf einfühlsame und doch zugängliche Weise die Themen Migration und Integration.

BL goes Locarno: Nach der Premiere auf der Piazza Grande kommt «Semret» in die Kinos. Der Film wurde zum grossen Teil im Kantonsspital Baselland in Laufen gedreht.

Synopsys: Semret lebt mit ihrer Tochter Joe in einer kleinen Wohnung in Zürich. Seit sie vor vielen Jahren aus Eritrea geflüchtet ist, versucht die junge Mutter ihrer vierzehnjährigen Tochter ein gutes Leben in der Schweiz zu ermöglichen. …
Ab Sekundarstuffe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: RUSS/d,
Dauer: 92′,
Altersfreigabe: 16J

Schweizer Filmpreis 2022: Bester Dokumentarfilm
AKTUELLER KONTEXT OSTROV – 05.03.2021
Der Krieg, den Russland gegen das souveräne und europäische Land Ukraine führt, hat dem Film OSTROV eine zusätzliche und besonders düstere Bedeutung verliehen.

Synopsys: Auf der Insel Ostrov kämpfen Iwan und seine Familie ums Überleben. Vom russischen Staat allein gelassen, fängt er illegal Fisch und gibt die Hoffnung nicht auf…
Ab Sekundarstufe I
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: F/d,
Dauer: 85′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Schweizer Filmpreis 2022: Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch und Bester Ton.
Der neue Schweizer Film «Olga» ist wegen der Eskalation des Ukraine-Konflikts brandaktuell.

Synopsys: Der neue Schweizer Film «Olga» ist wegen der Eskalation des Ukraine-Konflikts brandaktuell. Er beleuchtet die Zeit der «Euromaidan»-Proteste 2013 und 2014, die am Anfang der heutigen Entwicklungen steht…
SekundarstufeI I & II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: KIRG/d,
Dauer: 49′,
Altersfreigabe: 12J

Maria Brendle ist sensationell für einen OSCAR in der Kategorie «BESTER KURZFILM» nominiert!

Synopsys: Eine junge kyrgisische Frau wird gekidnappt, um zwangsverheiratet zu werden. Ein Drama über den Wunsch nach Freiheit und Befreiung aus den Fesseln einer Tradition…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt oder Deutsch,
Dauer: 119′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Ab 10. März buchbar

Synopsys: Nach der Novelle von Jeremias Gotthelf. Die mutige, junge Hebamme Christine geht einen Pakt mit dem Teufel ein, um ihr Dorf vor dem brutalen Terror der Deutschritter zu retten…
Ab 9. Klasse und Sek II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: F/d,
Dauer: 110′,
Altersfreigabe: 14(16)J

Sechs Nominierungen für den Schweizer Filmpreis 2022

Synopsys: Sieben Mädchen leben zusammen unter einem Dach. Sie haben einander nicht ausgesucht, wie in einer Familie. Sie kommen aus schwierigen Verhältnissen, hier im Heim finden die Mädchen eine neue Familie, eine Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: HINDI/E/d,
Dauer: 80′,
Altersfreigabe: 16J

Ein Dokumentarfilm von Christof Schaefer und Yamini Deen. Gewinner des Balser Spezialfilmpreis 2021

Synopsys: Kathputli Colony in Delhi ist Indiens grösster Artisten-Slum. Puppenspieler, Musiker, Tänzer, aber auch Arbeiter leben hier. Doch dies wird sich bald ändern. Die Regierung hat beschlossen, den Slum abzureissen und die Bewohner in Hochhäuser umzusiedeln….
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2019,
Sprache: Dialket,
Dauer: 100′,
Altersfreigabe: 12 (14)J
Synopsys: Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland…
Ab 9. Klasse und Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 117′,
Altersfreigabe: 14J
Synopsys: In ihrem Kampf gegen das rückständige Schweizer Rechtssystem der 80er-Jahre findet die idealistische Anwältin Barbara Hug einen unerwarteten Verbündeten: den national bekannten Ausbrecherkönig Walter Stürm…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: OV/df,
Dauer: 139′,
Altersfreigabe: 12J

Der Filmemacher Frank Matter aus Sissach spürt ferne Geschwister auf, vier Menschen, die – wie er selbst – am 8. Juni 1964 geboren wurden
«Parallel Lives» wurde mit dem Basler Filmpreis 2021 sowie dem Publikumspreis des
BE MOVIE 2021 ausgezeichnet.

Synopsys: Wodurch wird unsere Biographie bestimmt? Ist es Schicksal, Zufall, Zeitgeist? Sind es die Menschen um uns herum? In «Parallel Lives» spürt Filmemacher Frank Matter ferne Geschwister auf, vier Menschen, die – wie er selbst – am 8. Juni 1964 geboren wurden…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: GEROG/df,
Dauer: 92′,

Eine surreale Allegorie an die Rivalität zwischen Mensch und Natur, ko-produziert von Mira Film Basel.

Synopsys: Ein mächtiger Mann, der auch der ehemalige Premierminister von Georgien ist, kauft alte, bis zu 15 Stockwerke hohe Bäume entlang der georgischen Küste, um sie in seinen privaten Garten zu verpflanzen…
Sekundarstufe II
Land: Paraguay/Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: Ayoreo, Spanisch/d,
Dauer: 75,

Passend für Fächer Geschichte und Geographie – für Diskussionen rund um Ökologie, Kolonisation, Religionsgeschichte, Völkerkunde und diese radikale Andersartigkeit im Leben.

Eine Basler Produktion geht nach Paraguay: die in Basel lebende Regisseurin Arami Ullón findet in Mateo ein Protagonist, der uns Tief in den Trockenwald führt und die Geschichten, Lieder und Zeugnisse des Ayoreo-Volkes aufzeichnet.

Synopsys: Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive. Während Mateo ihre Geschichten, Lieder und Zeugnisse aufzeichnet, kommt in ihm der Wunsch auf, ein letztes Mal in seine Heimat zurückzukehren …
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz/Deutschland,
Jahr: 2021,
Sprache: Versionen in Deutsch und E/d,
Dauer: 104′,
Altersfreigabe: 12J

Der neue Film von Tim Fehlbaum aus Basel wurde am Neuchâtel International Fantastic Film Festival gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet: «Publikumspreis» und «Imaging The Future Award for best production design»

Synopsys: Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Deutsch,
Dauer: 75′,
Altersfreigabe: 12J

Lehrpersonen können am 5.9.2021 um 11:00 die Vorpremiere in Anwesenheit der Regisseure im Kino Sputnik besuchen.

Die Dokumentation der Basler Regisseure Fabian Chiquet und Matthias Affolter wurde von Milan Film Basel produziert.

Synopsys: Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frauenrechte und Frieden ein…
Sekundarstufe I und II
Land: Buthan,
Jahr: 2020,
Sprache: Dzongkha/df,
Dauer: 109′,
Altersfreigabe: 12J
Synopsys: Ein Spielfilm aus Bhutan, auf 3400 m ü. M. mit LaiendarstellerInnen gedreht, die dort die abgelegenste Schule der Welt besuchen…
Primar, Sekundarstufe I und II
Land: Czech,
Jahr: 2021,
Sprache: D,
Dauer: 63’/100′,
Altersfreigabe: 12J / 16J

Es bestehen 2 verschiedene Versionen des Filmes. Ein kürzere Schulversion und die Originalfassung.

Synopsys: GEFANGEN IM NETZ ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft: Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2‘458 Männer mit eindeutigen Absichten…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: CH,OV/df,
Dauer: 83′,
Altersfreigabe: 6 (12)J

Duran wurde in Basel geboren und wegen Straftaten in die Türkei ausgeschafft. Nicht nur sein FCB-Schal zeugt von der Heimat, in der er sich identifiziert.

Synopsys: Der Dokumentarfilm «Arada – Verbannt in eine fremde Heimat» erzählt von drei Männern, die zwar in der Schweiz aufgewachsen sind, jedoch keinen Schweizer Pass haben…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2021,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 86′,
Altersfreigabe: 8(12)J

Der Jubiläums-Kinofilm für die Gleichberechtigung – ein vergnügter Einblick mit Tiefgang im Kampf ums Frauenstimmrecht.

Synopsys: Der Weg VON DER KÜCHE INS PARLAMENT war für die Schweizer Frauen steinig und lang – vier Generationen mussten dafür kämpfen, dass das männliche Stimmvolk den Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung gewährte…
Sekundarstufe I und II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 98′,
Altersfreigabe: 10J

Eine Koproduktion der Sulaco Film GmbH, BS

Synopsys: Der Film spricht gesellschaftliche und soziale Themen an, die für junge Menschen beim Erwachsenwerden eine wichtige Rolle spielen. Der Film eignet sich besonders gut, um sich im Unterricht den Themen «Homosexualität», «Interkulturelle Verständigung» und «Individuum vs. Familie» anzunähern…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2018,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 83′,
Altersfreigabe: 16J

Basler Obdachlose wagen den Blick in den Spiegel; im mobilen Coiffeursalon von Anna Tschannen begegnen sie ihren eigenen Geschichten – geprägt vom Leben auf der Strasse.

Synopsys: Obdachlose Menschen wagen den Blick in den Spiegel. Im mobilen Coiffeursalon von Anna Tschannen begegnen sie ihrem verletzlichen Selbstbild…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2019,
Sprache: Dialekt,
Dauer: 91′,
Altersfreigabe: 12(14)J

Die Dokumentation der Basler Künstlerin Johanna Faust wurde von Frank Matter aus Sissach produziert.

Synopsys: Gedreht zwischen Basel und den USA, ist «I’ll Be Your Mirror» ein dokumentarischer Roadmovie, der das Rollenbild der Frau in der Familien- und Arbeitswelt schonungslos hinterfragt…
Sekundarstufe II
Land: Schweiz,
Jahr: 2020,
Sprache: F/d,
Dauer: 60,
Altersfreigabe: 16J

Ein Film von Viola von Scarpatetti

Ein Film von und mit der Binningerin Viola von Scarpatetti, aus dem Katalog von «Innovative EYE» Film-Verleih in Muttenz

Synopsys: Ist Liebe frei? Sara und Olaf können der Frage nicht mehr länger aus dem Weg gehen. Zurückgezogen im Motelzimmer nach einem ihrer Konzerte, versuchen die beiden Musiker unbeholfen ihre turbulente Beziehung zu retten und tauchen uns für eine Nacht in eine romantische und dramatische Stimmung…