PLITSCH PLATSCH FOREVER!

Primarschule ab 3. Klasse
Sprache: Dialekt
Land: Schweiz
Jahr: 2025
Regie: Natascha Beller
Schauspieler: Neah Hefti, Alva Maurer, Zazie Mawete, Olga Strub, Patrick Frey
Jahr: 2025
Genre: Komödie
Altersfreigabe: Nicht eingestuft
Filmdauer: 87′

POLAS (11) beste und einzige Freundin ist POLLY (11). In der örtlichen Badi Plitschplatsch, in dem Pollys Eltern ein Café betreiben, fühlen sie sich wie zu Hause. Doch als das Freibad aus Spargründen vom Gemeinderat geschlossen wird, wandert Pollys Familie aus.

Plötzlich ist Pola allein. Sie kann nicht akzeptieren, dass Polly für immer weg ist und will die Badi retten, damit Polly und ihre Eltern zurückkehren. Dafür bittet sie ihre schlaue neue Mitschülerin ROSALIE (11) um Hilfe, die darin ihre Chance sieht, Polas Freundin zu werden.

Mutig und kreativ entwickelt das ungleiche Duo einen Rettungsplan, der sogar die STADTPRÄSIDENTIN (42) überzeugt. Die beiden starten eine Petition, doch die Uhr tickt und sie merken, dass sie Hilfe brauchen, um rechtzeitig genügend Unterschriften zusammenzubekommen. Pola springt über ihren Schatten und bittet ihre ungeliebten Mitschüler:innen um Hilfe. Jetzt scheint alles gut zu werden und Pola freundet sich sogar langsam mit den anderen an. Doch dann erkennt sie, dass Polly nie zurückkommen wird – egal, was sie tut. Auf einen Schlag ist ihr alles egal: Die Kindergruppe verliert wegen Pola alle Unterschriften und Rosalie realisiert, dass Pola sie nur benutzt hat.

Erst als es fast zu spät ist, begreift Pola, dass sie mit ihrer Kraft auch für andere kämpfen kann und bei ihrer spektakulären Rettungsaktion in letzter Minute bekommt sie unerwartete Hilfe von FRAU HUNZIKER (81), gespielt von Olga Strub, einer ehemaligen Frauenrechtlerin. Am Ende versteht Pola, dass Loslassen und Neuanfänge zum Leben gehören. Sie versöhnt sich mit den anderen Kindern und wird Teil der Gruppe. Rosalie wird ihre neue Freundin, ohne dass sie Polly dabei vergisst – und das Plitschplatsch feiert als Öko-Bad seine Wiedereröffnung.