DIE EICHE – Mein Zuhause

Play Video

Es war einmal die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche, die zu einer Säule in ihrem Königreich wurde. Dieser spektakuläre Abenteuerfilm versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: Eichhörnchen, Schaukeltiere, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse …

Primarstufe und Sekundarstufe I
Sprache: Ohne Sprache
Land: Frankreich
Jahr: 2021
Regie: Michel Seydoux, Laurent Charbonnier
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: 6J
Filmdauer: 80′

Dieser spektakuläre Dokumentarfilm über eine 210 Jahre alte Eiche versammelt eine aussergewöhnliche Besetzung: das flinke Eichhörnchen, die farbigen Rüsselkäfer, die lauten Eichelhäher, die unermüdlichen Ameise, Feldmäuse und viele andere Lebewesen. Die Jahreszeiten ändern sich, aber die Bewohner bleiben die gleichen. Sie alle finden Zuflucht, Unterschlupf und ein Zuhause in diesem majestätischen Baum, der sie aufnimmt, ernährt und von seinen Wurzeln bis zur Spitze schützt. Die Eiche wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in der die Nachbarn miteinander zanken und feiern. Eine poetische Ode an die Tier- und Pflanzenwelt, die allein mit Bildern, Tönen und Musik zum Ausdruck kommt.

Die preisgekrönten Regisseure Laurent Charbonnier (bekannt für seine Bildgestaltung von Nomaden der Lüfte, Unsere Ozeane) und Michel Seydoux (Produzent u.a.v. Cyrano von Bergerac, Birnenkuchen mit Lavendel) haben einen Naturfilm produziert, der die Grossartigkeit dieses Baumes feiert und ohne jeglichen Begleitkommentar auskommt.