PARALLEL LIVES

Play Video

FOKUS REGION BASEL

Der Filmemacher Frank Matter aus Sissach spürt ferne Geschwister auf, vier Menschen, die – wie er selbst – am 8. Juni 1964 geboren wurden
«Parallel Lives» wurde mit dem Basler Filmpreis 2021 sowie dem Publikumspreis des
BE MOVIE 2021 ausgezeichnet.

Sekundarstufe II
Sprache: OV/df
Land: Schweiz
Jahr: 2021
Regie: Frank Matter
Protagonisten: Frank Matter, Michel Berandi, Melissa Hensy, Li Pujian, Zukiswa Ramncwana
Jahr: 2021
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: 12J
Filmdauer: 139′

Wodurch wird unsere Biographie bestimmt? Ist es Schicksal, Zufall, Zeitgeist? Sind es die Menschen um uns herum? In «Parallel Lives» spürt Filmemacher Frank Matter ferne Geschwister auf, vier Menschen, die – wie er selbst – am 8. Juni 1964 geboren wurden. Über ihre Biographien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, findet Matter einen persönlichen Zugang zur Zeitgeschichte, das verflochtene Weltgeschehen wird in fünf Lebensgeschichten sicht- und greifbar. Bildgewaltig, mit feinem Humor und fernab des Plakativen wirft «Parallel Lives» existenzielle Fragen auf, die uns alle verbinden.